Schlanke Datenverwaltung im Schwertransport-Business



Mammoet modernisiert Backup und Wiederherstellung mit Actifio

Das Unternehmen Mammoet hat sich auf das Heben sowie den Transport sehr schwerer Objekte spezialisiert und ist in diesem Bereich Weltmarktführer. Wesentliche Einsatzgebiete sind der Transport kompletter Bauwerke sowie die Bergung extrem großer und schwerer Objekte. Um die oft zeitkritischen Projekte und die 5.000 Mitarbeiter weltweit zu unterstützen, muss Mammoet jederzeit rund um den Globus alle relevanten Daten aktuell und zuverlässig zur Verfügung stellen. Dies ist besonders kritisch, da das Unternehmen für Kunden in sicherheitssensiblen Branchen wie Chemie, Bergbau, Energie und im maritimen Bereich arbeitet.

Nachdem Mammoet jahrelang parallel auf verschiedene Lösungen gesetzt hatte, stellt das Unternehmen nun seine Datenverwaltung um. Bei der Datensicherung, Deduplizierung und der Wiederherstellung von Daten, dauerten die Prozesse zu lange um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Hauptgrund dafür war, das Mammoet zwar auf etablierte, aber isolierte Lösungen vertraut hatte: EMC Avamar, Replication Manager, MirrorView und Array-based Replication. Außerdem beanspruchte die Entwicklung sowie das Testen von Software zu viel Zeit und Kosten. Es dauerte zu lange, neue Anwendungen einzuführen und Daten für Entwicklungszwecke verfügbar zu machen.

Aus diesem Grund evaluierte Mammoet mögliche Lösungen, um die bisherigen Datenmanagement-Systeme zu konsolidieren. Die neue Lösung sollte in der Lage sein, alle gängigen Funktionen für Backup, Datenwiederherstellung und Anwendungsentwicklung abzudecken. Die Projektverantwortlichen bei Mammoet haben sich schließlich für Actifio, mit seiner Plattform zur Virtualisierung von Datenkopien entschieden.

Die Verwaltung der Daten wird bei Actifio, vergleichbar mit der Server-Virtualisierung, von ihrer zugrunde liegenden Infrastruktur entkoppelt. Mittels Actifios Virtual Data Pipeline (VDP)-Technologie, einem verteilten Objektdateisystem, werden die grundlegenden Prozesse der Datenverwaltung – Kopieren, Speichern, Verschieben und Wiederherstellen – zentral virtualisiert. Actifios VDP-Technologie erstellt eine „Goldene Kopie“ der Produktionsdaten, deren Änderungen inkrementell erfasst werden. Bei Bedarf stehen Daten dann im ursprünglichen Anwendungsformat für den jeweiligen Anwendungsfall virtuell zur Verfügung. Dadurch können Anwendungen über Actifio direkt und sofort auf virtuelle Datenkopien zugreifen, ohne dass Daten dabei physisch verschoben werden müssen.

„Wir wussten, dass wir etwas völlig Neues brauchten. Etwas, das besser ist als die klassischen, hochspezialisierten Produkte“, erklärt Global Technical Architect Rene Eickhoff. „Der Ansatz von Actifio, bei dem Datenkopien virtualisiert werden, gibt uns die Möglichkeit mehrere Einzelsysteme abzuschaffen und gleichzeitig viele Aufgaben auf einmal zu erfüllen: Schnelle Datensicherung und Wiederherstellung, umgehende Bereitstellung von Daten für die Softwareentwicklung und Tests, sowie perfekte Unterstützung bei Migrationsprojekten.“

Durch den somit gesunkenen Bedarf an Hard- und Software spart das Unternehmen rund eine Million Euro. Mit Hilfe von Actifio profitiert Mammoet nun zudem von Datensicherungen mit extrem kurzer Wiederherstellungsdauer, die Daten für lokale Produktionsanwendungen liefern, die meist auf Microsoft SQL Servern und VMware vSphere laufen. Durch die Instant-Mount-Unterstützung stehen die erforderlichen Daten für virtuelle Maschinen oder Datenbanken schnell zur Verfügung oder können innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden. Was in der Vergangenheit Stunden oder Tage dauerte, kann so in Minuten erledigt werden. Die Wiederherstellung von Daten erfolgt durch Replikation zwischen den Actifio-Installationen in drei holländischen Rechenzentren sowie an den Standorten in Houston und Singapur.

„Falls eine unserer Anwendungen oder sogar ein komplettes Rechenzentrum ausfällt, so muss der Betrieb entweder im jeweiligen Data Center oder an einem anderen Standort umgehend wieder anlaufen, sonst verlieren wir Zeit und Geld bei unseren eng getakteten Projekten“, berichtet Eickhoff. „Dieser Zeitgewinn, im Vergleich zu den bisherigen Systemen, ist einer der größten messbaren Nutzen, den uns Actifio bietet. Dazu kommen Einsparungen in Millionenhöhe, da wir geringere Ausgaben für Software und Speicher haben, die Wartungskosten sinken und unsere Mitarbeiter effizienter eingesetzt werden können.“

Das Unternehmen hat erkannt, welchen großen Nutzen es aus der VDP-Technologie von Actifio ziehen kann, indem der Datenzugriff zuverlässiger und schneller vonstattengeht. Mammoet ist ein gutes Beispiel für ein Großunternehmen, das durch effizientere Datenverwaltung einen Entwicklungssprung machen konnte. Kosten und Zeit für Backup und Wiederherstellung werden gespart, Daten für die Entwicklungsabteilung, Qualitätssicherung und Benutzerakzeptanztests stehen nun sofort und in aktueller Form zur Verfügung. Dies alles trägt im Geschäftsalltag nun maßgeblich dazu bei, dass (ge)wichtige Projekte bei Mammoet schneller, besser und zuverlässiger abgeschlossen werden können.

Pressekontakt:
tech2com UG
Philipp Haberland
Telefon: 089 1219 0890
Mail: p.haberland@tech2com.de
Web: www.tech2com.de
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach