Privatsphäre im Netz


Wir buchen Reisen über Portale, erledigen unsere Steuererklärung digital, überweisen online, lesen Zeitung als ePaper und kaufen im Internet ein. Dabei hinterlassen wir jede Menge Spuren im Netz und hinterlegen zahlreiche Daten. Und weil es so schön bequem ist, nutzen wir für den Log-in immer wieder das gleiche Passwort. Am liebsten über Jahre das selbe. Ein gefundenes Fressen für Datensammler. Und obwohl diese Tatsache nicht neu ist, sind wir immer wieder verwundert oder gar verärgert darüber, dass wir mit Online-Werbung...

weiterlesen

So schützen Anwender ihre Daten vor Facebook


Facebook sind mehr als 50 Millionen Datensätze "abhandengekommen", über 300.000 Nutzer sind mutmaßlich in Deutschland betroffen. Der Aufschrei ist riesig. Aber eigentlich ist es kein Geheimnis, dass Facebook von der Verwertung unserer persönlichen Daten lebt. Helmut Oestreich, Gründer und Autor von "Die.Anleitung" - einer Serie von Büchern für Smartphone & Tablets, die sich gezielt an Einsteiger und Senioren richtet - hat jetzt einen Ratgeber "Facebook-Privatsphäre" für all diejenigen herausgebracht, die der Sammelleidenschaft des US-Riesen etwas Einhalt gebieten möchten. Oestreich erläutert, warum er...

weiterlesen

ForgeRock Studie zum Thema Verbraucherschutz: „Recht auf Vergessen“


München - 27. März 2018 - Ein neuer Bericht, der von den Analysten der The Economist Intelligence Unit (EIU) veröffentlicht wurde, zeigt, dass Verbraucher die umfangreichen Risiken wahrnehmen, die vom Speichern und Weiterverbreiten persönlicher Daten durch Dritte ausgehen. Der Report basiert auf der Studie "Was das Internet der Dinge für die Privatsphäre bedeutet" (im Original: "What the Internet of Things means for consumer privacy") im Auftrag von weiterlesen

Facebook: So schützen Sie Ihre Daten


Einen hundertprozentigen Schutz vor Datenklau, Datenmissbrauch und dem Eindringen in Ihre Privatsphäre gibt es mit Facebook nicht! Wenn Sie auf dem Sozialen Netzwerk registriert sind, sammelt Facebook zahlreiche Daten über Sie und handelt damit. Das ist nicht neu und nicht überraschend - es ist geradezu die Geschäftsgrundlage von Facebook. Dafür stellt Facebook Ihnen seine Funktionen kostenlos zur Verfügung und Sie haben dem sogar zugestimmt - indem Sie sich angemeldet und den AGB von Facebook zugestimmt haben. Trotzdem können...

weiterlesen

EU-Kommission: Nutzer können gegen Facebook & Co in ihrem Herkunftsland klagen


Nutzer von Facebook, Twitter und Google Plus sind nicht mehr gezwungen, den Rechtsweg an den Firmensitzen der Betreiber in Kalifornien zu beschreiten. Dies war eine der Forderungen der EU-Kommission, der die Online-Plattformer nun in ihren AGB nachgekommen sind. Die europäischen Nutzer können sich fortan in dem Mitgliedsstaat beschweren, in dem sie wohnen oder - falls nötig - auch vor Gericht klagen. Die Gerichte entscheiden dann auch nach dem Recht des europäischen Mitgliedsstaates und nicht mehr nach amerikanischem Recht, erläutern ARAG Experten. weiterlesen

Klarnamenpflicht: Facebook muss nachbessern


Jeder Benutzer von Facebook verfügt über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen sowie Fotos und Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher Nachrichten hinterlassen oder Kommentare zu den Beiträgen des Profil-Inhabers veröffentlichen. Wer diesen Service von Facebook nutzt, zahlt mit seinen Daten und den Nutzungsrechten daran meist gleich mit. Das ruft regelmäßig Daten- und Verbraucherschützer auf den Plan. In dem aktuellen Urteil des Landgerichts Berlin geht es im Besonderen darum, dass Nutzer durch...

weiterlesen

Das Facebook Feed Update. Das müssen Online-Händler wissen!


Mit einem Update gesteht das Online-Netzwerk den sozialen Kontakten seiner Nutzer wieder mehr Bedeutung zu. Das Unternehmen kündigte ein Update für seinen News Feed an, der Beiträgen von Freunden und Familienmitgliedern künftig Vorrang geben soll vor Prominenten, Markenwerbung und Zeitungsartikeln. Was das für Shopbetreiber bedeutet, erklärt Online-Marketing-Experte Daniel Heller von Trusted Shops.
Vor ein paar Tagen ließ Mark Zuckerberg in einem Post verlauten, dass sich der Newsfeed bei Facebook wieder einmal ändern wird.

Der Fokus:

Facebook soll genutzt werden, um den Menschen näher zu sein,...

weiterlesen

R/GA und Givenchy launchen serviceorientierte Online-Plattform


New York / London / Berlin, 20.09.2017 - Gelungener Start von Clare Waight Keller: Als Auftakt zur ersten Ready-to-Wear-Kollektion von Givenchy"s neuer Art Direktorin präsentiert das Modehaus in punkto E-Commerce eine elegante und intuitive neue Omnichannel-Plattform. Unter Federführung der neuen künstlerischen Leitung und in Zusammenarbeit mit der internationalen Agentur R/GA öffnet sich das berühmte Modehaus unter www.givenchy.com mehr als jemals zuvor.

Eine hochattraktive Umgebung, unterstützt von einer 360°-Strategie, die Onlinemedien, E-Mail...

weiterlesen

Fellow Consulting veröffentlicht Social7 Wifi.


München, August 2017

Fellow Consulting AG, Marktführer in mobilen und Social CRM Lösungen, veröffentlicht Social7 Wifi - die Social WLAN Lösung für Unternehmen.

Social7 WiFi ermöglicht es Unternehmen, freies WLAN für deren Kunden oder Mitarbeiter anzubieten. Egal ob in der Gastronomie, im Einzelhandel, in Wartebereichen, auf Events oder Veranstaltungen. Ihre Kunden profitieren von freier WLAN Verbindung ohne Kosten oder Vertragsbindung.

Die Anmeldung erfolgt einfach über Facebook, SMS oder Email, dann kann man kostenlos im WLAN surfen. Sie als Unternehmer...

weiterlesen

Neue Version der VPai Android App zum Festhalten und Teilen von Erlebnissen in 360°


www.viatech.comTaipeh (Taiwan), 26. Juli 2017 - VIA Technologies, Inc., stellt die neue Version seiner VPai Android App vor. Version 2.0 erweitert die App um eine Vielzahl von Funktionen und Features für das Festhalten und Teilen von Erlebnissen und Momenten in 360°.

Zu den neuen Funktionen und Features gehören:

-Filter: 12 neue Farbfilter können nun im Vorschau-Modus und zur Bearbeitung von Aufnahmen in der App angewendet werden. Dazu gehören ein Schwarzweiß-Filter, eine Vielzahl...

weiterlesen

Internet: Es gibt ein Leben nach dem Tod!


Ein 15-jähriges Mädchen stirbt und die Mutter darf nicht auf sein Facebook-Konto zugreifen. Das hat das Kammergericht Berlin ganz aktuell entschieden - wenn auch noch nicht rechtskräftig (Az.: 21 W 23/16). Die Entscheidung sorgt für Verwirrung. Doch was kann man tun, wenn man nach dem eigenen Ableben nicht ewig in den unendlichen Weiten des Netzes schweben möchte? Ein eindeutiges Testament hilft - oder eine entsprechende Einstellung im eigenen Facebook-Profil. ARAG Experten sagen Ihnen, wie Sie Ihr digitales Erbe...

weiterlesen

Gelbe Seiten ab sofort auch über Facebook-Messenger nutzbar


- Schnelle Informationen zu Branchensuche, Kino-Highlights und Themenwelten von Gelbe Seiten
- Chatbots leiten Nutzer effektiv durch die drei Angebote
- Stephan Theiß, Geschäftsführer Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft: "In einem dynamischen Marktumfeld testen wir aktiv verschiedene neue Plattformen."

Frankfurt am Main, 23. Mai 2017 - Gelbe Seiten ist ab sofort auch über den Facebook-Messenger nutzbar. Hier sind drei Funktionen abrufbar: Die Branchensuche, die Top-10-Kino-Highlights sowie Informationen aus den fünf Themenwelten von Gelbe Seiten.

Die Nutzer haben zwei Möglichkeiten der Kommunikation: Entweder sie rufen die Facebook-Seite...

weiterlesen

Facebook Backup – Welche Daten speichert Facebook über mich


Immer wieder wird in diversen Internet Foren über Sinn und Unsinn des Facebook Backup diskutiert. Dazu Fabian Mahr, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Mahr EDV, im Kurzinterview.

Frage: Herr Mahr, was ist Ihrer Ansicht nach vom von Facebook angebotenen Backup zu halten?

Download als Backup

Mahr: Zunächst sollte man wissen, dass es sich beim Facebook Backup (Punkt "Lade eine Kopie..." unter Allgemeine Kontoeinstellungen) nicht um ein Backup im modernen Sinn handelt. Es wird dem Nutzer nur ein Download bestimmter Daten zur Verfügung gestellt. So...

weiterlesen

Barmenia steigert Social Media-Interaktionen mit Hootsuite um 370 Prozent


Vor einem Jahr beauftragte Barmenia den Social Media-Management-Anbieter Hootsuite damit, ihre Social Media-Aktivitäten weiter zu professionalisieren. Zum Einsatz kommt dessen Enterprise-Lösung, die das Zusammenspiel beliebiger Teamgrößen und Standorte rund um die zentrale Planung, Kontrolle, Ausspielung und Überwachung aller Social Media-Aktivitäten organisiert. Vollstrukturiert erfolgt ebenso die Beantwortung von Nutzer-Reaktionen über nur noch ein Dashboard im E-Mail-Charakter. Neben Barmenia nutzen Konzerne und Organisationen, darunter 1&1, Monster, Novartis, WWF, UBS und Städte wie Düsseldorf, die inzwischen weltweit meistgenutzte Management-Plattform von Hootsuite zur Social Media-Optimierung und -Absicherung.
weiterlesen

Mit Social Media PR können Unternehmen die Reichweite ihrer Online-Pressemitteilungen steigern


Mit diesen Tipps können Unternehmen mehr aus ihren Pressemitteilungen machen:

- Mit Social Media PR Inhalte spannend gestalten
Für die Verbreitung von PR-Inhalten im Social Web können Unternehmen Ihre Pressemitteilungen spannender aufarbeiten und sind nicht mehr an die Formalitäten der traditionellen Pressemitteilung gebunden. Durch spannendes Storytelling wird die Pressemitteilung zu einem ansprechenden Beitrag mit Mehrwert...

weiterlesen

Social Media Recruiting – Fachkräfte mit kreativen Marketing gewinnen


Die Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter beeinflusst heutzutage das Wachstum vieler Unternehmen. Die Unternehmen müssen den hohen Erwartungen dieser genügen. Wie wollen diese zum Beispiel angesprochen werden? Beeindruckende Stellenanzeigen in Zeitungen sind bereits von gestern. Die Unternehmen müssen sich heutzutage etwas Individuelles einfallen lassen. Sie müssen kreativ sein und in neue Technologien investieren. Wo sind da jedoch die Grenzen von digitalem Recruiting?

Der Fachkräftemangel zieht sich durch viele Branchen - Doch wer leidet am meisten?

Es lässt sich kaum eine Branche finden, die nicht vom Fachkräftemangel betroffen ist....

weiterlesen

Jan Brockmann: Weiterer Geschäftsführer bei Performance-Agentur metapeople


Jan Brockmann, seit Januar 2008 bei der Duisburger Performance-Agentur metapeople tätig, ist in die Geschäftsführung aufgerückt. Er verantwortet dort das Paid Media-Geschäft - unter anderem Suchmaschinen- und Display-Werbung, Programmatic Advertising und Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken - sowie die Software-Entwicklung.

"Mit der neuen Aufgabe bündeln sich alle bezahlten Online-Werbekanäle bei mir, sodass wir mit all unseren Teams noch schneller kanalübergreifende Projekte realisieren können und im Management einen ganzheitlichen Blick auf die laufenden Kampagnen haben", sagt Jan Brockmann. Dadurch könnten die Kunden jederzeit eine bestmögliche Budget-Verteilung erwarten, ohne...

weiterlesen

149 Technologies stellt Facebook Messenger ChatBot vor


149 Technologies stellt heute den neuen ChatBot für 149 Live Calendar vor. 149 Live Calendar ist eine innovative Kalender-Plattform, die mit Hilfe einer Context-Engine und Machine Learning das Managen von Termine einfacher macht, und dem Nutzer relevante Informationen, Services oder Apps zu Thema, Ort, und Zeit eines Termins liefern kann.

Mit dem neuen 149 Live Calendar ChatBot für Facebook Messenger können Termine, ToDos, Geburtstage...

weiterlesen

Hootsuite übernimmt Marktführer für Social Media-Werbung AdEspresso


Mit dieser Erweiterung der Hootsuite Social Media-Marketing-Plattform können Unternehmen ab sofort den Effekt ihrer Paid, Owned und Earned Content-Kampagnen maximieren.

Die weltweit meist genutzte Plattform für Social Media-Management Hootsuite gibt heute die Übernahme von AdEspresso bekannt, eine der führenden SaaS-Advertising-Lösungen für Facebook und Instagram. Damit nimmt das Unternehmen bei der Verwertung der jährlichen Social Media-Werbe-Spendings von mehr als 500 Millionen US-Dollar künftig eine zentrale Rolle ein. Mit der Integration von AdEspresso deckt Hootsuite nun ebenso Paid, Owned und Earned Social Media ab und...

weiterlesen

So teilen Sie Blogbeiträge automatisch und individualisiert auf allen Social Media Kanälen


Die Sozialen Netzwerke gelten als potente Traffic-Quellen für Corporate Blogs. Doch die Inhalte Facebook, Twitter und Co. entsprechend zu bewerben, verschiedene Zielgruppen anzusprechen und zu den aktivsten Zeiten der Netzwerke zu posten kann anstrengend und zeitfressend sein. Was nach viel Arbeit klingt ist allerdings in nur wenigen Klicks erledigt!

Die richtige Mischung aus Automatisierung und Individualisierung

Das manuelle Teilen von Social Media Posts auf allen Netzwerken ist eine komplexe...

weiterlesen

SocialHub will Google Alerts Alternative starten – Nutzer entscheiden über Launch


SocialHub, Anbieter der gleichnamigen, web-basierten Social Relationship Management Lösung, testet aktuell das Kundeninteresse an einem möglichen Monitoring-Tool mit der Bezeichnung SocialHub Alerts. Das kostenlose Feature soll als Self-Service Suchergebnisse anhand vorgegebener Keywords aus mehr als 400 Millionen Quellen generieren, die als Report tagesaktuell per E-Mail zugestellt werden. Sofern bis zum 31.12.2016 mehr als 1.000 Unternehmen per Registrierung ihr Interesse signalisieren, wird SocialHub Alerts zügig umgesetzt. Die Voranmeldung erfolgt unter https://socialhub.io/alerts.

"Während Google Alerts nur wenige definierbare Optionen liefert und auch die sozialen Netzwerke...

weiterlesen

AnalyticaA Xmas Offensive: 50% Rabatt auf Facebook Kampagnen


Pünktlich zur heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts launcht AnalyticaA ein sensationelles Weihnachtsspecial für alle Gewerbetreibenden im Internet: 3 Monate Facebook Kampagnen Management für nur 499 EUR im Monat! Die Gestaltung der Anzeigen ist dabei inkludiert, Kunden müssen nur geeignetes Bildmaterial liefern. Gültig ist der AnalyticaA Facebook Xmas Special Offer bis zum 20.12.2016.

Facebook ist der am stärksten wachsende Werbekanal 2016. Mit einem Werbeauftritt auf Facebook können Gewerbetreibende auf die hochentwickelte Technologie und den riesigen Datenschatz des amerikanischen Unternehmens zugreifen.

Ein wichtiger Grund, warum Facebook Werbung so...

weiterlesen

Cybermobbing | Live – Q&A auf Facebook | 15.12.16, 19:00 Uhr


Das Bündnis gegen Cybermobbing e.V. veranstaltet am Donnerstag, den 15.12.16, um 19:00 Uhr ein Live - Q&A auf Facebook.
Besucher unserer Facebook-Seite können unserem Cybermobbing Experten Fragen zum Thema Cybermobbing stellen. Diese wird er über den Live-Stream beantworten.

Das Thema Cybermobbing ist medial präsent, aber für viele schwer greifbar. Wie können Eltern ihre Kinder schützen? Ist Cybermobbing strafbar? Was genau ist Cybermobbing? Unser Bündnis möchte auf diesem Weg möglichst viele Menschen aufklären.

Cybermobbing Experte Peter Sommerhalter wird in beratender Form anwesend sein. Er ist Freiberuflicher Dozent...

weiterlesen

Yik Yak App jetzt auch in Deutschland


Finde deine Herde mit Yik Yak, dem neuen standortbezogenen sozialen Netzwerk!

Die international erfolgreiche Social Media App kam im November 2013 auf den Markt, und zwölf Monate später stand diese auf Platz 9 der am häufigsten heruntergeladenen Social-Media-Apps in den USA.

Es ist Zeit, dass sich die Welt wieder klein anfühlt. Yik Yak kommt nun endlich auch nach Deutschland! Wie bereits erfolgreich in mehreren Ländern in Amerika und Europa geschehen, gibt die App auch...

weiterlesen

7 unentbehrliche Social Media Plugins für WordPress


Die Social Media bieten viele Möglichkeiten, um mehr Traffic für den Blog zu generieren. Social Media Plugins reduzieren den Arbeitsaufwand. So können mit Hilfe der Social Media Plugins die Leser über die sozialen Netzwerke auf den Blog aufmerksam gemacht werden und der Blog gewinnt an Reichweite.Für WordPress stehen zahlreiche Social Media Plugins zur Verfügung.

Mit Hilfe der Social Media Plugins wird das Teilen, Liken, Pinnen oder Kommentieren der Beiträge vereinfacht....

weiterlesen