MariaDB OpenWorks: Über den Datenbank-Tellerrand gedacht


NEW YORK - MariaDB OpenWorks 2019 - 25. Februar 2019 - Die MariaDB® Corporation hat heute ihre diesjährigen - und bisher größte - Anwender- und Entwicklerkonferenz MariaDB OpenWorks eröffnet. Die ausgebuchte Veranstaltung umfasst unter anderem Vorträge von Branchengrößen wie Samsung, ServiceNow, Nokia, Facebook oder Alibaba. Diese zeigen, wie MariaDB ihre unternehmenskritischen Anwendungen unterstützt. Die Konferenz wurde in diesem Jahr auf drei Tage und über 60 Vorträge und Workshops erweitert. Das Ziel: Datenprofis neue Horizonte aufzeigen, die sich schon zu lange durch die...

weiterlesen

Output Management System für digitale Kundenkommunikation


Immer mehr, besonders junge Kunden bevorzugen digitale Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instant Messaging oder Social Media. Gleichzeitig sind für zahlreiche Geschäftsvorfälle weiterhin gedruckte Medien erforderlich. Das digitale Output Management muss mehr und höhere Anforderungen erfüllen als je zuvor.

In Zeiten einer überwiegend Print-basierten Kundenkommunikation beschränkte sich das Output Management überwiegend auf das Management der Ausgabegeräte (Drucker) im eigenen Unternehmen und beim Druckdienstleister. Heute hingegen benötigt Output Management neben einer komplexen Prozesssteuerung eine große Anzahl flexibler Schnittstellen zu unterschiedlichen Ausgabekanälen. Auf dieser einheitlichen Plattform lassen...

weiterlesen

KI und Digitalisierung im Einkauf: Ivalua auf den BME-eLÖSUNGSTAGEN


Frankfurt am Main - 20. Februar 2019 - Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, stellt 2019 während der BME-eLÖSUNGSTAGE den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Beschaffung in den Fokus. In dem Workshop "Den Einkauf intelligenter machen - durch volle Ausschöpfung des Potenzials von KI" diskutiert Bertrand Maltaverne von Ivalua am 12. März um 16:30 Uhr in Düsseldorf so aktuelle Fragen wie: weiterlesen

Hannover Messe 2019: Ran an die Daten!


In Zeiten der Industrie 4.0 und der Digitalen Fabrik finden produzierende Unternehmen zahlreiche Anlässe, die Qualität ihrer Daten grundlegend zu verbessern: Anstehende Migrationen auf neue ERP-, PDM- oder PLM-Systeme gehören ebenso dazu, wie Konsolidierungen verschiedener Systeme im Zuge von Umstrukturierungen. Wer mehr Effizienz in die Abläufe zwischen Konstruktion und Einkauf oder Arbeitsvorbereitung bringen will, spart sich mit einem Bereinigungsprojekt Doppelarbeiten und Dubletten. Besonders wichtig werden perfekte Stammdaten, wenn der Automatisierungsgrad in Projekten der Digitalen Fabrik erhöht werden soll. Mit simus systems und deren Software-Suite simus classmate erreichen produzierende...

weiterlesen

Clarabridge präsentiert innovative Konversationsanalytik für Contact Center auf der CCW 2019


Berlin, 19. Februar 2019 - Clarabridge, Pionier und Anbieter von Customer Experience Management (CEM), präsentiert auf der CCW 2019 (Halle 2/C25) seine Lösungen für Contact Center. Clarabridge unterstützt Unternehmen dabei, eine integrierte, ganzheitliche Sicht des Kundenerlebnisses aufzubauen und aus jeder Kundeninteraktion umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.
Die wachsende Komplexität der Customer Journey stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. In der Customer Experience Management (CEM)-Plattform von Clarabridge wird strukturiertes und unstrukturiertes Kundenfeedback aus einer Vielzahl von...

weiterlesen

Optimal Systems bietet kostenfreie Kompaktseminare in Deutschland und Österreich


Berlin, 18.02.2019 - E-Mails, Rechnungen und Dokumente: wie Unternehmen Informationen und Daten für ihr Geschäft strukturieren und organisieren können, zeigt Optimal Systems in sieben kostenlosen DMS-Kompaktseminaren vom 19. Februar bis 10. Oktober 2019 in München, Nürnberg, Wien und Salzburg.

Egal, ob es um Dokumentenmanagement, digitale Archivierung oder Workflows geht: Die Teilnehmer der Kompaktseminare erwartet eine Mischung aus Praxisbeispielen, Lösungsvorträgen sowie viel Raum zum Austausch von Erfahrungen, Fragen und Ideen mit den Experten von Optimal Systems. So können interessierte Macher an vier unterschiedlichen Standorten in Deutschland...

weiterlesen

Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e.V. entscheidet sich für digitale Rechtsakten mit M-Files


Ratingen, 18.2.2019 - M-Files, führender Anbieter für intelligentes Informationsmanagement, gibt bekannt, dass der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e.V. M-Files nutzt, um damit Rechtsakten digital zu verwalten und auch im Gerichtssaal über ein Tablet papierlos auf die Fallakten zugreifen zu können. So wird die Effizienz der Prozesse erhöht und die Arbeit der Mitarbeiter erleichtert.

Der Arbeitgeberverband unterstützt seine Mitglieder unter anderem mit...

weiterlesen

DIGITAL FUTUREcongress zieht Entscheidungsträger in die Messe Frankfurt


Berlin, 13.02.2019 - Herausragende Vorträge und Workshops, inspirierende Gespräche und gebündeltes Wissen: OPTIMAL SYSTEMS, Spezialist für Softwarelösungen für das Management von Informationen, ist präsent auf dem siebten DIGITAL FUTUREcongress am Donnerstag, 14. Februar, im Congress Center Frankfurt. Auf fünf Bühnen dreht sich unter dem Motto "discover business 4.0" alles um die Digitalisierung im Mittelstand. CEOs und IT-Entscheider finden den idealen Rahmen, um sich über neue Digitalisierungsstrategien zu informieren.

"Wir entwickeln mit Leidenschaft Software für den Digital Workplace und das...

weiterlesen

Digitalisierung und elektronische Archivierung schnell, einfach und günstig


Aachen, im Februar 2019. Die ecoDMS GmbH aus Aachen bietet erstklassige Archivierungssoftware zu fairen Preisen an. Unternehmen und Privatleute können mit dem Dokumentenarchiv "ecoDMS" und dem E-Mailarchiv "ecoMAILZ" jegliche Dokumente, Dateien und E-Mails langfristig, sicher und gesetzeskonform in elektronischen Archiven speichern. Das günstige Lizenzmodell macht den Einsatz dieser Software für jedermann möglich. Mit einem Lizenzpreis von einmalig 89 Euro pro gleichzeitiger Verbindung für das...

weiterlesen

Online-Shops müssen vor allem verkaufen können


Erfolg und Image eines jeden Online-Händlers hängen vor allem von einem ab: seinem Webshop. Wer nicht in ein sicheres und effizientes Shop-Modell investiert, dem geht rasch die Luft aus - und da aufzuholen ist im schnelllebigen Internet-Business mehr als schwierig. Daher braucht man die richtige Shop-Software und das richtige Shop Hosting. DM Solutions https://www.dmsolutions.de setzt dabei auf "Shopware", eines der beliebtesten Systeme zur Erstellung von Onlineshops. Inhaber von DM Solutions Danijel Mlinarevic: "Perfekte Navigierung und einfache Usability sind...

weiterlesen

MindManager Webinar: Projekte mit Kanban steuern


Alzenau, 12. Februar 2019 - Am 20. Februar, um 11 Uhr, lädt Corel zum kostenlosen MindManager® Webinar über eine erfolgreiche Projektsteuerung mit MindManager und Kanban ein. Jan Heger, MindManager Consultant und Kanban-Spezialist, erklärt darin, wie sich Projekte nach der Kanban-Methode in MindManager steuern lassen.

Kanban ist eine leistungsstarke, visuelle Planungs- und Aufgabenmanagementtechnik für Projekte und Aufgaben. Die dieser Methode zugrundliegenden Kanban-Boards helfen, den Überblick zu behalten, die Produktivität zu steigern und das Wichtigste auf den ersten Blick zu erkennen....

weiterlesen

ONEPOINT Projects 18 führt anwenderfreundliche Szenario-Planung für Projektportfolios ein


Raaba/Graz, 12. Februar 2019 - Mit Version 18 seiner führenden hybriden Projekt- und Portfoliomanagement-(PPM)-Lösung führt ONEPOINT Projects eine anwenderfreundliche Szenario-Planung sowie Verbesserungen seiner Portfoliomanagement-Funktionen ein. Weitere neue Schlüsselfunktionen sind Kanban-Boards für To-Dos und Arbeitspakete sowie eine völlig neue Integration mit Confluence von Atlassian. Damit hebt das Release das PPM auf eine ganz neue Ebene.

Projektportfolio- und Szenario-Planung
ONEPOINT ist weithin bekannt als Anbieter einer wirklich nahtlosen Integration von Projekt- und Ressourcenmanagement. Diese ermöglicht Projekt- und Teamleitern...

weiterlesen

Praxisnahes Know-how für Unternehmensprozesse: CSS startet Thementage 2019


An ihren deutschlandweit stattfindenden Thementagen vermittelt die CSS AG auch in diesem Jahr wieder detailliertes Fachwissen und praxisrelevante Neuerungen für die effiziente Abwicklung von kaufmännischen Unternehmensprozessen. In der Firmenzentrale in Künzell bei Fulda sowie an weiteren regionalen Veranstaltungsorten informieren Experten der CSS AG sowie Fachreferenten aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Themen und Trends im gesamten Umfeld der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssoftware eGECKO.

Künzell, 07. Februar 2019 - Spezielles Wissen rund um kaufmännische...

weiterlesen

Dokumentenmanagementsystem bei Automobilzulieferer eingeführt.


Die metz automotive GmbH ist ein junges mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Nordbayern. Als Zulieferer der Automobilbranche ist metz auf die Herstellung von Prüflehren, Messsystemen, Werkzeugen und Prototypen spezialisiert. So werden jährlich mehr als 100.000 Bauteile wie Kopfstützen oder Blechhalterungen ausgeliefert. Aufgrund der steigenden Menge an Dokumenten und Daten wie etwa eingehenden und ausgehenden Rechnungen, entschied sich das innovative und wachsende Unternehmen Anfang 2018 dazu, M-Files als zentrales Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Information Management (EIM) einzuführen. Insbesondere...

weiterlesen

Digital Forum fido – neues Format für Digitalisierungslösungen inUnternehmen.


Rottenburg, 31.01.2018 Der Lösungsanbieter fido GmbH & Co. KG aus Rottenburg, einer der größten M-Files Partner in EMEA wenn es um Dokumentenmanagementsysteme Dokumentenmanagementsystem, ECM & DMS Systeme geht, Digitale Archivierungveranstaltete am 31.01.2019 in der Schaufler Academy, ein Kunden und Partnerevent der Extraklasse. Schwerpunkt lag vor allem in der Integration von KI...

weiterlesen

EAMKO2019 – Enterprise Architecure Management auf hohem Niveau und zukunftsweisend. Prof. Florian Matthes moderiert vom 21.-23.5.2019 in Stuttgart


Zum 12. Mal trifft sich die Enterprise Architecture Management (EAM) Branche unter der Leitung von Prof. Florian Matthes, TU München, vom 21. - 23. Mai 2019, in Stuttgart. Praxisberichte zu aktuellen Themen, praxisnahe Workshops rund um das Thema Enterprise Architecture Management ( EAM ), mehr als 150 Teilnehmer, die führenden Hersteller und Beratungshäuser zum Thema EAM und eine großzügige Location machen diese Konferenz zum Branchentreff...

weiterlesen

CONTECHNET: neue Softwareversion INDITOR® BSI vereinfacht die Einführung eines ISMS


Hannover, 05. Februar 2019 - Der deutsche Softwarehersteller CONTECHNET hat die Bausteine des BSI-Kompendiums aufgegriffen und am 30. Januar das Release seiner Softwarelösung INDITOR® BSI veröffentlicht. Diese enthält die aktuellen Bausteine und Anforderungen aus dem BSI-Kompendium, die um Beschreibungen und Hilfestellungen ergänzt werden. Der Anwender erhält eine Lösung, die ihn zielorientiert zu einem ISMS gemäß IT-Grundschutz leitet. Die neuen Features wie z.B. ein Dokumentenvorlagesystem erleichtern weiterhin die Einführung.

Die neue Version INDITOR® BSI beinhaltet die BSI-Standards 200-1 (Managementsysteme für Informationssicherheit), 200-2 (IT-Grundschutz Methodik) sowie...

weiterlesen

Paessler und Martello: neue Analyseebene für Verfügbarkeit von Enterprise-IT-Infrastrukturen


Nürnberg, 04. Februar 2019 - Die Paessler AG, Spezialist für Netzwerk-Monitoring, und Savision, eine Tochtergesellschaft von Martello Technologies Group, Marktführer für Netzwerk-Performance-Management-Lösungen, geben heute ihre Technologiepartnerschaft bekannt. Zusammen geben die Unternehmen den Nutzern ihrer Lösungen PRTG Network Monitor und Savision iQ ein Tool an die Hand, mit dem sie alle IT-Systeme sowie deren Status in der Software Savision iQ auf einem Dashboard im Blick haben. Auf diese Weise können Verfügbarkeiten optimiert und automatisierte Fehleranalysen sowie -behebungen durchgeführt werden.
weiterlesen

Wie sieht die Zukunft von Passwörtern aus?


Interview mit Dr. Peter Gerathewohl

Peter Gerathewohl ist Geschäftsführer von TESIS SYSware, ein auf automatisiertes Password & Access Management spezialisiertes Software-Unternehmen. Der gelernte Jurist hat auf dem Gebiet der Rechtsinformatik promoviert und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich IT und Sicherheit.

* * * Herr Dr. Gerathewohl, was haben aus Ihrer Sicht die aktuellen Hackerangriffe der letzten Wochen gezeigt? Was können Nutzer daraus lernen?

Für mich wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, dass sich jeder einzelne...

weiterlesen

Self Services, die Spaß machen


München, 17.01.2019. Mitarbeiterintegration, die Unternehmen produktiv und Belegschaften zufrieden macht: Mit diesem Ziel hat ATOSS die nächste Generation intuitiver Self Services rund um Arbeitszeitmanagement und Personaleinsatzplanung entwickelt. Mit dem innovativen Staff Center setzt der Trendsetter für Workforce Management einmal mehr Maßstäbe in Sachen Design, High End Technologie und User Experience.

Mitarbeiterportale bilden eine wesentliche Informationsbasis und ermöglichen eine stärkere Integration von Belegschaft und Management in Unternehmensprozesse. Über das neue, browserbasierte Staff Center aus...

weiterlesen

Westend Management übernimmt Geschäfte von atellio


Langen/Frankfurt, 30. Januar 2019. Die Westend Management GmbH mit Sitz in Langen hat die Geschäfte des insolventen Telekommunikationsanbieters atellio aus Frankfurt übernommen. Die Gläubigerversammlung hat am Donnerstag, 24. Januar 2019, der Übernahme zugestimmt. Auch die Bundesnetzagentur hat ihre Zustimmung zu der Transaktion erteilt. Geschäftsführer der Westend Management ist Uwe Becker.

Das Call-by-Call-Geschäft ist nach Ansicht von Uwe Becker nach wie vor attraktiv - für die Verbraucher wie für Unternehmen, die diese Möglichkeit bieten. "Viele Millionen Menschen, die...

weiterlesen

Business Skills im „Haifischbecken“ der IT-Branche


Was zeichnet einen typischen IT'ler aus?

Wenn ich spontan antworten soll, sind IT'ler für mich vor allen Dingen analytische Denker, gute Problemlöser und kreative Köpfe, die hartnäckig an der Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen arbeiten.

Weniger bringe ich ihn/sie mit den so genannten Soft Skills in Verbindung: eher Nerd als Teamplayer, eher schweigsam als Kommunikations- und Netzwerkprofi, eher rational als emotional.

In Braunschweig findet sich jedoch ein Softwareunternehmen, das diese Soft Skills erfolgreich in den beruflichen Kontext umsetzt: die DOCby.net GmbH. Vor 18...

weiterlesen

Ivalua NOW 2019 zeigt Innovationen, die die Welt der Beschaffung verändern


Frankfurt am Main - 29. Januar 2019 - Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, stellte heute das Programm für die Ivalua NOW 2019 vor. Die jährliche Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 10. bis 12. April im Carrousel du Louvre in Paris und vom 29. April bis 1. Mai in USA im Hotel Renaissance Chicago Downtown statt. Erwartet...

weiterlesen

Variantenmanagement per Konfigurator


Die VDMA-Tagung beleuchtet das Thema Variantenmanagement diesmal zum Schwerpunkt Variantenkonfiguration - ein wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie. Denn der Trend zur Digitalisierung verändert auch den Maschinen- und Anlagenbau. Prozesse lassen sich schneller, effizienter und sicherer gestalten. Doch im Mittelpunkt stehen die Anforderungen des Kunden: Wie gelingt es, mit geringem Aufwand die Wünsche und Bedürfnisse in marktfähige Lösungen umzusetzen? Die Variantenkonfiguration erscheint als richtige Antwort und wird damit zu einem wichtigen Baustein der Digitalisierungsstrategie von Unternehmen. Auf der Tagung Variantenmanagement berichten sie über erfolgreich umgesetzte Projekte. Sie zeigen, dass sich...

weiterlesen

Trend zum Homeoffice erfordert auch neue Tools


Paderborn, 28. Januar 2019 - Net at Work GmbH, einer der wichtigsten Systemintegratoren für Microsoft Office 365 in Deutschland, begrüßt den Trend zu mehr Homeoffice-Angeboten und empfiehlt, den geänderten Anforderungen auch mit neuen Werkzeugen im digitalen Workplace Rechnung zu tragen.

Immer mehr arbeiten ganz oder teilweise im Homeoffice

Laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 800 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen von Unternehmen,...

weiterlesen