Adobe Commerce Shop von HAKA mit Shop Usability Award 2021 ausgezeichnet


München, 25. Oktober 2021 - Der Adobe Commerce Shop von HAKA wurde mit dem Shop Usability Award 2021 in der Kategorie Wellness, Beauty & Gesundheit ausgezeichnet. Damit honoriert die Jury die außergewöhnliche Nutzerfreundlichkeit und einzigartige Customer Experience des E-Commerce-Auftritt des Familienunternehmens, das mit seiner NEUTRALSEIFE bekannt wurde und heute eine komplette Haushaltsversorgung mit Wasch-, Reinigungs- und Körperpflegemitteln anbietet. Aufgesetzt und betreut wird der Shop von der E-Commerce-Agentur creativestyle.

Außergewöhnliches Nutzererlebnis durch Shop Relaunch

HAKA betreibt seinen Shop...

weiterlesen

Studie von Sana Commerce zeigt: B2B-E-Commerce-Anbieter werden Kundenanforderungen nicht gerecht


Rotterdam / München, 19. Oktober 2021 - Eine brandneue Studie von Sana Commerce belegt, dass Unternehmen aus dem B2B-Bereich, die auf E-Commerce setzen, ihre Käufer nicht vollends zufrieden stellen: 52 Prozent der entsprechenden Online-Shops und E-Commerce-Lösungen erfüllen die Erwartungen von Käufern nicht komplett. Dabei sind ungenaue Produktinformationen (38 Prozent), keine oder nicht genügend Produktbilder oder -videos (35 Prozent) und Schwierigkeiten, relevante Produkte zu finden (34 Prozent) die größten Ärgernisse von Kunden in Bezug auf ihr...

weiterlesen

B2Bier – Wie Biermap24 den führenden Marktplatz im deutschsprachigen Raum aufbaut


Der Welthandel (und entsprechend die lokalen Märkte) wird vom E-Commerce getrieben, und schon jetzt ist klar: Wer sich rechtzeitig und strategisch gekonnt positioniert, wird eine Führungsrolle in seiner Branche besetzen. Das Mittel dazu sind Marktplätze.

Vor diesem Hintergrund teilt OroMarketplace eine spannende Partnerschaft mit einem Unternehmen aus einer so zentralen, wie spannenden Branche mit:

Mit Biermap24 entscheidet sich die für den deutschen Biermarkt bewertungsstärkste Plattform für die Erweiterung ihres E-Commerce in den B2B-Bereich und nutzt dazu als eines der ersten Unternehmen im deutschsprachigen Raum OroMarketplace.
weiterlesen

E-Commerce goes klimaneutral


Klimaschutz in den Warenkorb legen - zu schön, um wahr zu sein. Aber wie funktioniert er, der nachhaltige E-Commerce? Ein Überblick.

Wir hatten berichtet, dass die Deutschen sich nach Nachhaltigkeit im E-Commerce sehnen. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher seien demnach bereit, 1 bis 5% des Kaufpreises zusätzlich für die Kompensation ihres CO2-Fußabdruckes zu bezahlen. Bei einem Warenkorb von 100EUR also immerhin stolze 5EUR. Besonders die unter 25-Jährigen wünschen sich die Kompensation auf Knopfdruck (knapp 80% der Befragten). Die Ergebnisse sind Teil einer Umfrage...

weiterlesen

6. eCommerce Logistik-Day 2021


am 12. 10.2021 freuen wir uns Ihnen, in Kooperation mit Logistik-Express, den 6. eCommerce Logistik-Day bei LOGfair zu präsentieren. Das Event fand beim Handelsverband Österreichs statt. Zu Gast sind unter anderem Sprecher und Mitglieder des IDIH Instituts für Interaktiven Handel und des Österreichischen Handelsverbands. Es erwarten Sie spannende Vorträge und Lösungen rund um das Thema eCommerce in der Logistik. Erfahren sie Hintergründe zu Thematiken, die künftig in jedem Industrie-, Handels- und Logistikunternehmen von großer Relevanz sein werden. Lassen Sie sich von den ECommerce Profis...

weiterlesen

Mobile first – Voice first – E-Commerce 2022


Die Zukunft ist klar vorgegeben. Voice - Die Sprachgesteuerte Bestellung im Bereich E-Commerce.
Im Jahr 2019 veröffentlichte Amazon erstmals eine Verkaufszahl für Ihre Alexa-Geräte und dieser lag bei 100 Millionen weltweit. Mit Einführung weiterer Alexa Varianten, z.B. für Autos, wird sich diese Zahl noch um einiges steigern.
Auch Google und Siri erleben einen ansteigenden Boom, der schon einen Blick in die Zukunft gewährt.
Die sprachgesteuerte und komplette Kaufabwicklung einer Bestellung ist nicht mehr reine Zukunftsmusik, sondern nimmt konkrete Formen an....

weiterlesen

Sana Commerce tätigt umfangreiche Investitionen und erweitert Angebot an cloudbasierten SaaS-Services


Rotterdam / München, 29. September 2021 - Sana Commerce, das im Rahmen der E-Commerce Germany Awards 2021 als beste E-Commerce-Plattform Deutschlands ausgezeichnet wurde, baut sein umfangreiches Produktportfolio an Softwarediensten weiter aus und setzt bei geplanten Erweiterungen des Portfolios auf cloudbasierte SaaS-Leistungen. Mit der aktuellen weitreichenden Investition ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden zusätzliche Flexibilität in puncto Updates, Sicherheit und Wartung sowie Backups und setzt somit bei dem aktuellen Angebotsportfolio weitgehend...

weiterlesen

Dropshipping: Leitfaden vom Sachverständigen


"Finanzielle Freiheit mit Dropshipping" lautet der Titel des neuen Buchs von Fabian Siegler. Auf 356 Seiten beschreibt der E-Commerce Experte Schritt für Schritt und akribisch detailliert den Aufbau eines Dropshipping-Shops im Online-Business. Beginnend bei den Vor- und Nachteilen der schon 150 Jahre alten Handelsstrategie erklären die Kapitel jeden relevanten Faktor bis hin zum rechtssicheren Ablauf eines Streckengeschäfts. Die Grundlage eines erfolgreichen Onlineshops sind das Angebot eines marktgerechten Sortiments mit zuverlässigen Lieferanten und das passende Shopsystem die Achse, auf der sich alles dreht. Marketing,...

weiterlesen

Online-Handel: Buchhaltungsprobleme nehmen zu


Buchmeister ( www.buchmeister.com), bundesweiter Online-Dienstleister im Bereich Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung, sieht bei E-Commerce-Unternehmen eine zunehmende Gefahr von potenziellen Buchhaltungsproblemen.

Ein klarer Gewinner der Corona-Pandemie ist der Online-Handel. Doch die Buchhaltung für die rund 120.000 deutschen Online-Shops, die im Jahr 2020 laut des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) 83,3 Milliarden Euro Umsatz erzielt haben, ist dadurch ebenfalls anspruchsvoller geworden.

Typische Konfliktfelder der Buchhaltung für Online-Händler/Innen ergeben sich aus der Tatsache, dass Waren in der Regel über diverse Verkaufsportale wie Amazon oder...

weiterlesen

Neu: Shoppi App ermöglicht Urlaubs-Shopping-Feeling ohne Reisen


Like a local - mit Shoppi die Reise vorab planen und nach der Rückkehr einfach fortsetzen

Der Berliner Bär als Souvenir oder Original Lasagne-Blätter aus Italien - mit Shoppi können Anwender jetzt nach persönlichen Präferenzen ganz einfach online lokal im Ausland einkaufen und so den bevorstehenden oder erlebten Urlaubs-Flair nach Hause holen.

Die erste App für den Online-Einkauf lokal hergestellter Waren

Shoppi ermöglicht es Nutzer*innen, lokale ausländische Produkte und Spezialitäten unabhängig von einer Urlaubsreisen zu kaufen. Dank der Shoppi App findet das Urlaubs-Einkaufserlebnis jetzt direkt...

weiterlesen

Warum du gerade jetzt einen Online-Shop eröffnen solltest


Die E-Commerce Branche ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und erlebt seit der Corona Pandemie einen rasanten Anstieg. Die E-Commerce Branche ist gefragter denn je und mit dieser gesteigerten Popularität kommen auch Vorteile, die dir als Besitzer eines Online-Shops zugute kommen.
Du betreibst einen Online-Shop oder überlegst einen Online-Shop zu eröffnen? Dann findest du hier nützliche Informationen. Vielleicht findest du den ein oder anderen Denkanstoß oder Tipp, den du schon bald für dein eigenes Projekt nutzen kannst.

COVID-19 hat...

weiterlesen

Die Zukunft im B2B-E-Commerce – OroMarketplace für September 2021 angekündigt


Ein zentrales strategisches Thema im E-Commerce sind Marktplätze. Das gilt ganz besonders im B2B, wo sich immer mehr Branchen- und Themenplätze sowie kundenbezogene Modelle herausbilden. Das Spektrum reicht von Nischenangeboten bis zu internationalen Warenbewegungen.

Der Transformationsprozess wird durchzogen von zwei (scheinbar) fundamentalen Gegensätzen:

1.B2B-E-Commerce spielt sich zentral im Netz ab. (Ungeachtet der Tatsache, ob das handelnde Unternehmen selbst IT entwickelt oder nicht.)
2.Die Geschäftsbeziehungen entfalten sich direkt zwischen Menschen.

Für den Verkaufsprozess heißt das: Die Abwicklung von Verkäufen erfolgt hauptsächlich über Software- und Internet-Strukturen; die...

weiterlesen

FairToner.de Partnerprogramm bei Awin gestartet


Das Internet gehört heute zu den wichtigsten Vertriebsarten. Um einen möglichst großen Kundenstamm zu erreichen, nutzen kommerzielle Anbieter bzw. Advertiser gerne das Affiliate-System von Awin. Hierbei melden sich Interessierte als Vertriebspartner bzw. Affiliates oder Publisher an und profitieren bei jedem Einkauf Kaufwilliger über die eigene Webseite von einer attraktiven Provision. FairToner bietet über Awin ebenfalls eine solche Partnerschaft an.

Wie funktioniert das System?

Vielleicht betreiben Sie eine eigene Webseite mit Tipps und Tricks rund um Computer. In diesem Fall liegt es nahe, dass Sie mit eingeblendeten...

weiterlesen

OroCommerce macht Druck. PrintPlanet GmbH stellt B2B-Software um.


Die PrintPlanet GmbH ist als eine der ersten interaktiven Online-Druckerei bereits seit 2001 am deutschen Markt. Bisher hat das Unternehmen zur Realisierung seiner E-Commerce-Aktivitäten mit großer Akzeptanz eine eigene Software-Entwicklung genutzt. Diese wird nun mit der B2B-E-Commerce Software OroCommerce auf einer neuen und modernen Basis weiterentwickelt.

Umstellung mit OroCommerce-Partner Netresearch

Die Umstellung der Software-Lösung wird in verschiedenen Abschnitten erfolgen. Zuerst soll die neue, auf OroCommerce basierende Schnittstelle für Neukunden ausgerollt werden. Bestandskunden werden nach und nach auf das neue System umgestellt.

Die ausschlaggebenden Punkte...

weiterlesen

GIGATEC und OroCommerce: Partnerschaft verspricht schlagkräftige Entwicklungen im B2B-E-Commerce


Der Software- und E-Commerce-Entwickler GIGATEC und die B2B-E-Commerce-Plattform OroCommerce geben ihre Partnerschaft bekannt. Die Unternehmen sind ab Juni 2021 Partner in der Entwicklung und Anpassung von kundenspezifischen E-Commerce-Softwarelösungen.

"Für uns ist das ein wichtiger Entwicklungsschritt", sagt Markus Kramer, Geschäftsführer von GIGATEC. Das Unternehmen bietet E-Commerce-Lösungen im B2B und B2C an. "Besonders der Zuschnitt von OroCommerce auf B2B-Anforderungen hat dank vieler voreingestellter Parameter die Umstellung in diesem wichtigen Bereich erleichtert. Beide Partner bringen außerdem jeweils den eigenen Background in die Zusammenarbeit ein. OroCommerce als integrative Plattform entspricht unserer...

weiterlesen

GEDAK rüstet Onlineshop von Hofbräuhaus für die Zukunft


Kempen / Frechen. Der offizielle Fanshop des Hofbräuhauses München glänzt in einem neuen Gewand. Im Auftrag des Betreibers, der CHAPS Merchandising GmbH, hat GEDAK IT Solutions den bisherigen B2C-Webshop auf Shopware und damit in eines der modernsten Shopsysteme Deutschlands migriert. Kunden können sich über ein noch besseres Einkaufserlebnis freuen.

"Der bisherige Onlineshop entsprach nicht mehr dem Stand der Zeit", sagt Tom Samwer, Projektleiter Softwareentwicklung beim IT-Unternehmen GEDAK, das Shopware Enterprise Partner ist. Er erläutert: "Daher bestanden die Anforderungen darin, bei Beibehaltung der Funktionalität und...

weiterlesen

dotSource unterstützt Clickpool beim Aufbau einer zukunftsfähigen B2C-Commerce-Plattform


Berlin/Jena, 24. Juni 2021 - Um den wachsenden Anforderungen im E-Commerce gerecht zu bleiben, arbeiteten das Berliner Unternehmen Clickpool und die Jenaer Digitalagentur dotSource am Ausbau der Digitalstrategie der hauseigenen Marke "Dildoking" Mit dem Support- und Update-Stopp der Shop-Software Magento 1 durch den Systemanbieter, wurde in einem ersten Schritt, der Onlineshop auf Magento 2 Commerce Cloud Version 2.3 migriert. Zusätzlich führte dotSource eine SEA-Optimierung durch, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Weitere Digitalprojekte, z.B. die Anbindung eines PIM-Systems, sind bereits in Planung.
weiterlesen

China-Vergleich: Unterschiedliche Erwartungen an die Customer Experience


Düsseldorf, 23. Juni 2021_ In China und Europa gehen die Erwartungen an eine umfassende Customer Experience deutlich auseinander. Für Kunden in China spielen vor allem Kundenbewertungen (45 Prozent), die Möglichkeit, Produkte zu vergleichen (40 Prozent), sowie eine personalisierte Customer Experience (37 Prozent) eine wichtige Rolle. Für Verbraucher in Europa liegt die Personalisierung hingegen mit 14 Prozent auf dem letzten Platz. Hier wird mehr Wert auf eine kostenfreie Lieferung (52 Prozent), die Verfügbarkeit der Produkte (41) und eine kostenfreie Retoure...

weiterlesen

GEDAK digitalisiert Bestellprozess im Maschinen- und Anlagenbau


Kempen/Dinklage. Innerhalb kürzester Zeit hat die Erich Stallkamp ESTA GmbH ihren Bestellprozess konsequent digitalisiert. Dafür richtete GEDAK IT Solutions in knapp zwei Monaten einen B2B-Webshop auf Basis der E-Commerce-Lösung Shopware 6 Professional ein. Darüber können Bestands- und Neukunden in Zukunft schnell und bequem Ersatzteile für verschiedene Anlagen ordern, die Stallkamp vertreibt.

"Wir beginnen mit ausgewählten Kunden und bauen den Prozess dann nach und nach aus", informiert Benjamin Budde, Vertriebsleiter der Erich Stallkamp ESTA GmbH. Der Maschinen- und Anlagenbauer war bisher, wie in vielen mittelständischen Unternehmen der Branche...

weiterlesen

Partnerschaft zwischen der Digital-Agentur LINGNER.COM und OroCommerce


Die Digitalagentur LINGNER.COM gehört zu den führenden Agenturen im Bereich Zukunftskommunikation für Unternehmen und ganzheitliche Lösungen für digitale Transformation.

Vor diesem Hintergrund hat LINGNER.COM jetzt eine Partnerschaft mit Oro begründet.

"OroCommerce bietet mit seiner Anpassungsfähigkeit die ideale Grundlage für uns, transformations-orientierte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln", sagt Daniel Nill, Partner bei LINGNER.COM. Er verantwortet den Bereich Technologie und Transaktion bei der Agentur.

Von der Interaktion zur Transaktion

Nill ist seit November 2020 bei Lingner tätig. Auf der Suche nach zielführenden Mitteln beim Thema...

weiterlesen

Sana Commerce ernennt Melanie Volkmann zur Geschäftsführerin für den DACH-Markt


Rotterdam / München - 27. Mai 2021 - Sana Commerce, eine E-Commerce-Plattform, die B2B-Unternehmen beim Aufbau langlebiger Kundenbeziehungen unterstützt, gibt die Ernennung von Melanie Volkmann als Geschäftsführerin für den deutschsprachigen Markt bekannt. In Zukunft wird Melanie Volkmann die Geschicke des Unternehmens auf dem deutschsprachigen Markt leiten und als direkte Ansprechpartnerin für Kunden und Partner fungieren.

"Wir freuen uns, mit Melanie Volkmann eine erfahrene und verantwortungsvolle Teamplayerin gefunden zu haben, die unsere Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen wird," erklärt Michiel Schipperus, CEO von Sana...

weiterlesen

E-Mail-Benchmark-Report: Corona steigert die Konkurrenz im E-Mail-Marketing


Berlin, 011. Juni 2021_ Der Online-Boom und die Corona-Pandemie führten zu einer wachsenden Konkurrenz im E-Mail-Postfach: So lag in der Branche Handel und E-Commerce die unique Öffnungsrate mit 30 Prozent etwa drei Prozentpunkte unter dem globalen Durchschnitt, die unique Klickrate zwei Prozentpunkte unter dem branchenübergreifenden Mittelwert von sieben Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2019 performten Handel und E-Commerce trotz allem stärker und verzeichneten eine allgemeine Verbesserung der Öffnungs- und Klickraten. Das ergab der Report ...

weiterlesen

Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken


Krefeld, 7. Juni 2021 - Die ViA-Online GmbH mit ihrem Produkt Afterbuy und die DreamRobot GmbH haben eine Kooperation geschlossen. Somit arbeiten künftig zwei führende Anbieter von All-in-One-Lösungen für den Online-Handel zusammen. Gesetztes Ziel ist es, die Stärken zu vereinen und Synergien zwischen den Systemen zu nutzen. Auf dieser Basis sollen Prozesse beschleunigt sowie die bestehenden Lösungen ausgebaut und auf ein neues Level gehoben werden. Für die Kunden ändern sich die gewohnten Umgebungen nicht. Die beiden Unternehmen...

weiterlesen

dotSource sichert sich wiederholt Top-10-Platzierung unter den deutschen E-Commerce-Agenturen


Jena, 01. Juni 2021 - Der Jenaer Digitalagentur dotSource gelingt es erneut, im Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. einen Platz gut zu machen und sichert sich in der Gesamtwertung des Rankings 2021 Platz 20 (von rund 160). Im Subranking "Plattformen, E-Commerce und Services" schaffte es dotSource erneut in die Top 10 und behauptet sich somit trotz wirtschaftlicher Herausforderungen im vergangenen Jahr als eine der erfolgreichsten Digitalagenturen. Das Internetagentur-Ranking gilt als Branchenbarometer der deutschen Internetagentur-Landschaft.

Trotz erschwerter wirtschaftlicher Umstände gelang es weiterlesen