Menschliche Hirnforschung und künstliche Intelligenz




Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das in der heutigen Zeit stetig an Relevanz gewinnt. Mirko Krüger stellt in seinem Buch „Künstliche Intelligenz. Erkenntnisse aus der Hirnforschung“, das im August 2023 bei GRIN erschienen ist, den Einfluss von KI-Systemen auf die Hirnforschung dar. Er will damit seine Leser anregen, eine alternative Sichtweise auf die Robotik zu entwickeln.
„Künstliche Intelligenz. Erkenntnisse aus der Hirnforschung“ hat das Ziel, das Wissen über das Denken zu erweitern. Es soll den Geist seiner Leser schärfen und aus der täglichen Routine im Umgang mit Robotern ausbrechen. Dabei stellt der Autor die neu entdeckten X/y-Strukturen des Denkens und neurale Zwänge der Menschen vor. Diese theoretischen Ansätze werden dann auf Werkzeuge und Schablonen übertragen, die unter anderem eine neue Lernregel für künstliche Intelligenz beinhalten.

Prozesse des Denkens und neurale Zwänge

Der erste Teil des Buches befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Hirnforschung und Krügers Wahrnehmung des Menschen. Hier beschreibt er unter anderem das X/y-Denken und beantwortet ethische Fragen in Verbindung mit neuralen Zwängen. Im zweiten Teil des Manuskripts werden Werkzeuge und Schablonen vorgestellt, um auch Anfängern den Umgang und die Zwecke künstlicher Intelligenz zu zeigen. Der dritte Teil des Buchs „Künstliche Intelligenz. Erkenntnisse aus der Hirnforschung“ stellt künstliche neuronale Netzwerke (KNN) in den Vordergrund. Es wird der Quellcode des KNN ausführlich erklärt und Techniken vorgestellt, die als Problemlösung dienen. Das Buch ist ein Leitfaden für all jene, die sich ernsthaft mit dem Thema Robotik und künstliche Intelligenz auseinandersetzen wollen.

Über den Autor

Mirko Krüger ist gelernter Tischler und Hobbyprogrammierer, der sich aber schon seit seiner Schulzeit für die Erforschung des Universums und des Menschen interessiert. Demzufolge beschäftigt er sich seit über 30 Jahren mit den Mechanismen des Denkens und im Speziellen mit der Hirnforschung. Die Ergebnisse seiner freien Forschung gibt Krüger in diesem Buch wieder, wobei er betont, dass wir uns von der strengen Logik der Schule lösen müssen, um neue Erkenntnisse zu erlangen. Der begeisterte Transhumanist sieht insbesondere in der Erforschung neuronaler Chiffriersysteme noch großes Potenzial.

Das Buch ist im August 2023 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-34691-763-8)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1372477

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
5fb6111d671ff90166dd3ff103df5c45486c6686
https://www.grin.com

Über den Veröffentlicher

PR-News

Pressemitteilungen und Unternehmensnews per Klick parallel auf +250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media veröffentlichen. http://www.pr-gateway.de