Uber-Fahrt per WhatsApp buchen




Infobip, Anbieter der globalen Cloud-Kommunikationsplattform gleichen Namens und eines der führenden Unternehmen für Omnichannel-Engagement, hat einen KI-gestützten Chatbot für Uber entwickelt. Uber-Nutzer in Delhi, Indien, können jetzt direkt über WhatsApp eine Fahrt bestellen. Das Ridesharing-Unternehmen hat die neue Option nach einer erfolgreichen Pilotphase im indischen Lucknow, wo im Dezember letzten Jahres ein signifikanter Teil der Uber-Fahrten von Neukunden gebucht wurde, jetzt im Hauptstadtterritorium Delhi eingeführt. Diese Region hat eines der höchsten Uber-Aufkommen weltweit.

Der mit Hilfe von Infobip Answers entwickelte Chatbot, der Englisch und Hindi unterstützt, ermöglicht es Nutzern ihre Uber-Fahrten nun auch direkt über WhatsApp zu bestellen. Damit ist es für Fahrgäste nicht mehr erforderlich, die Uber-App herunterzuladen und zu verwenden. Alles, von der Benutzerregistrierung über die Buchung einer Fahrt bis hin zum Erhalt eines Fahrtenbelegs, wird von WhatsApp abgedeckt.

Laut Gartner werden 80 % der Kundenservice-Organisationen bis 2025 ihre nativen Mobile Apps zugunsten von Omnichannel-Messaging aufgegeben haben, um ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Mehr denn je müssen Unternehmen und Marken die Nutzer dort abholen, wo sie sind.

„Wir wollen es neuen Kundengruppen so einfach wie möglich machen, eine Fahrt mit Uber zu unternehmen. Dazu müssen wir ihnen auf den Plattformen entgegenkommen, mit denen sie vertraut sind“, erklärt Abhilekh Kumar, Director, Business Development, Uber India South Asia. „Mit WhatsApp bieten wir eine neue Möglichkeit, Fahrten über einen einfachen, vertrauten und bewährten Kanal zu buchen. Die Chatbot-Funktion, die wir gemeinsam mit Infobip entwickeln, schafft ein völlig neues Kundenerlebnis bei der Buchung.“

Mit mehr als zwei Milliarden Nutzern weltweit und etwa 400 Millionen allein in Indien ist WhatsApp einer der beliebtesten Messaging-Kanäle der Welt. Uber hat sich für die Answers-Plattform von Infobip entschieden, um die Popularität und Einfachheit von WhatsApp zu nutzen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Mit dem intelligenten virtuellen Assistenten von Infobip wird der Prozess der Fahrtenbuchung automatisiert und beschleunigt.

„Die einfache Fahrtenbuchung innerhalb der WhatsApp-Oberfläche hilft Uber, neue Fahrgäste zu gewinnen, und wir freuen uns darauf, Uber bei seinem Wachstumskurs weiter zu unterstützen“, so Ravi Garg, Director, WhatsApp Partnerships, India. „Uber und Unternehmen aller Branchen nutzen die WhatsApp Business Platform, um eine Vielzahl von skalierbaren, individuellen Lösungen zu entwickeln, die den Kundenkomfort erhöhen und eine intensivere Kundenbindung ermöglichen.“

„Unternehmen müssen dort sein, wo ihre Kunden sind und eine durchgängige Customer Journey über die von ihren Kunden genutzten Kanäle bieten“, fasst Silvio Kutić, CEO von Infobip, zusammen. „Wir freuen uns, an der Entwicklung dieser neuen WhatsApp-Chatbot-Lösung für Uber mitgewirkt zu haben, und sind gespannt darauf, wie sie sich jetzt und in Zukunft auswirkt, wenn der Rollout weitergeht. Wir freuen uns umso mehr, als wir der Anbieter der globalen Cloud-Kommunikationsplattform für beide beteiligten Unternehmen – Uber und WhatsApp – sind.“

Infobip und Uber arbeiten bereits seit 2014 zusammen, zunächst mit SMS- und dann mit Lösungen zur Anonymisierung von Rufnummern, die sicherstellen, dass die Daten von Fahrgästen und Fahrern geschützt sind. Neben WhatsApp kann die Chatbot-Plattform von Infobip auf allen wichtigen Kommunikationskanälen eingesetzt werden, unter anderem auf Viber, SMS und Facebook Messenger.

Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine zentrale Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 65 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 700 Direct-to-Carrier Verbindungen kann die eigenentwickelte Technologie über sieben Milliarden mobile Geräte und „Dinge“ in über 190 Ländern erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutic, Roberto Kutic und Izabel Jelenic.

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